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Sebastian Aellig

 

LIRO

Fahrzeugkonzept mit rotationskinetischem Energiespeicher

AMATIN Design Förderpreis 2023 – 3. Rang
Nominiert: Swiss Design Association Bachelor Award 2023

Studium: Bachelor Industriedesign
Jahr: 2023
Mentor*innen: Prof. Sebastian Stroschein, Pia Scharf

Mail: sebastian.aellig@gmx.ch
Instagram: @sebastian.aellig

Lithium-Ionen-Akkus werden aus seltenen Rohstoffen hergestellt, die unter für Mensch und Natur fragwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Diese Akkus haben eine niedrige Laufzeit und müssen am Ende ihrer Lebensspanne energieaufwändig rezykliert werden. Besser ist es also, auf die chemische Energiespeicherung zu verzichten.

Das gelingt mit dem Logistikfahrzeug LIRO: Ein integrierter Schwungradspeicher speichert die zum Betrieb notwendige Energie in Form von kinetischer Rotationsenergie. Das autonome Fahrzeug kann mit ausklappbaren Hubarmen Lasten anheben, senken und während des Transports kompakt auf der Fahrzeugoberseite platzieren. Das Fahrzeug ist so dimensioniert, dass es eine Europalette platzsparend transportieren kann. Die geringe Fahrzeughöhe im eingeklappten Zustand erlaubt das Durchfahren von niedrigen Passagen.

Die Bremsenergie sowie die Energie, die beim Absenken von Lasten frei werden, können durch den Schwungradspeicher effizient zurückgewonnen werden. Der Schwungradspeicher hat gegenüber dem Lithium-Ionen-Akku eine wesentlich höhere Laufzeit. Diese Speicherart erreicht bis zu eine Million Ladezyklen. Im Gegensatz dazu muss ein Lithium-Ionen-Autoakku bereits nach rund tausend Ladezyklen ersetzt werden. Die Langlebigkeit des Schwungradspeichers und dessen Verzicht auf seltene Ressourcen macht Elektromobilität nachhaltiger.

Durch punktuelles Zwischenladen beim Durchfahren einer Stromschiene kann das Schwungrad-Aggregat wieder auf die Anfangsleistung aufgeladen werden – damit LIRO weiter seine Arbeit tut.

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