Titelbild

Petra Rusch

 

BODY OF SOIL – SOIL REBEL

We all share the same skin

Studium: Bachelor Innenarchitektur und Szenografie
Jahr: 2023
Mentor*innen: Nader A. Taghavi, Eva Wandeler, Petra Sidler

Mail: ruschpet@sunrise.ch

Wir leben in Multispezies-Städten. Alles Leben gestaltet den Raum, um in diesem leben zu können. Durch die Versiegelung von Freiflächen wird ein existentielles Beziehungsgeflecht in Koexistenz zwischen den menschlichen und den nicht-menschlichen Akteur:innen gekappt.

In BODY OF SOIL – SOIL REBEL begehren die Bodenakteur:innen in Kollaboration mit den Aktivist:innen auf, um auf die Dringlichkeit eines Wertewandels in der Gestaltung des Bodens im urbanen Raum zu verweisen. Denn wir teilen dieselbe Haut, dieselbe Substanz.

In der Auffassung des Bodens als lebendiger Körper brechen die Aktivist:innen in Interaktion mit dem Erdkörper und in gegenseitiger Unterstützung die Versiegelung auf. Der Asphalt wird mittels kleiner Durchbohrungen geschwächt. Der verstummte Erdkörper wird durch die Öffnung mit SOIL REBEL-Erde genährt. Die transformierende Bewegung des lebenserhaltenden und generierenden Erdkörpers wird ausgelöst und vermag den Asphalt weiter anhand der Osmose (Sprossen- und Wurzeldruck) aufzubrechen. Die Öffnungen sind zu Buchstaben aufgereiht und hinterlassen mittels Wortfragmenten Spuren in der Innenstadt der Stadt Basel.

Die Aktion an diesem Tag dient als Initiation der SOIL REBEL-Bewegung. Die verteilten Flyer mit den Informationen zu den Tools für den Erdaktivismus verweisen auf die Möglichkeit, aktiv in Kooperation mit dem Erdkörper diese existentielle Verbindung wieder neu zu einzugehen, die Bewegung aufzunehmen und dem Erdkörper weiterzugeben.

BODY OF SOIL will dem Erdkörper eine Stimme verleihen.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.