Fridolin Jeger

Dialogue

Studium: Bachelor Industrial Design
Jahr: 2020
Mentor*innen: Praxisdozent: Sven Adolph , Theoriedozentin: Dr. Meret Ernst

E: fridolin@solnet.ch

Ghana und die Schweiz verbindet eine lange Geschichte des Warenhandels. Doch wie können wir uns auch kulturell austauschen? Meine Recherche in Ghana über das Flechthandwerk und ein Vergleich mit Schweizer Flechtanwendungen zeigen, dass am traditionellen Handwerk kulturelle Überlagerungen abgelesen werden können. Doch wie kann ein Kulturaustausch zwischen Ghana und der Schweiz organisiert werden, sodass beide Seiten gleichermassen voneinander erfahren? Worin liegen die Schwierigkeiten einer interkulturellen Auseinandersetzung? Mein Entwurf soll unterschiedliche Kulturen zusammenbringen und in einen Dialog treten lassen. Erst im Dialog können wir herausfinden, was welche Kultur beschäftigt und wie wir zusammenarbeiten können.