Philipp Weber

IOIO

Studium: Bachelor Industrial Design
Jahr: 2020
Mentor*innen: Praxisdozent: Sven Adolph , Theoriedozent: Prof. Dr. Claude Enderle

E: scb_uus@bluewin.ch

Tragbare Computersysteme – Wearables – verbinden uns in Zukunft noch stärker mit der digitalen Welt. Die Gefahr ständiger Ablenkung steigt und so befürchtet man negative Auswirkungen auf unser Sozialleben und unsere Gesundheit. Geht es auch anders? Das Produkt IOIO besteht aus einem Armband mit zwei Uhren und einer Ladestation. Während die eine Uhr getragen wird, befindet sich die andere auf der Ladestation. Die eine Uhr steht stellvertretend für den «öffentlichen Modus», während die andere den «Privatsphäre-Modus» vorprogrammiert hat. Mit einem einfachen, aber bewussten Austausch wird die Technologie situationsbedingt und reflektiert genutzt, um eine verbesserte Lebensqualität zu erreichen.