Titelbild

Maëlle Gourlan

 

Total Metamorphosis

Experimental fashion coming alive through performance

Studium: Master Masterstudio Design
Jahr: 2022
Mentor*innen: Jörg Wiesel, Priska Morger, Wally Salner

“Total Metamorphosis” zeigt die vier Stadien des Schmetterlings, die als Metapher für den Prozess des Werdens stehen. Jeder Schritt der Verwandlung: das Ei, die Raupe, der Kokon und der Schmetterling sind eine Allegorie der verschiedenen emotionalen Zustände, die wir im Laufe unseres Lebens erfahren.

Das Projekt besteht aus vier Looks, die durch eine Live-Performance verstärkt werden, bei der die Metamorphose des Schmetterlings als eine Erfahrung für die Träger:innen und das Publikum erlebbar wird. Die Performance wird von vier Models inszeniert, die diese zyklische Metapher zum Ausdruck bringen und damit das ständige Bedürfnis der Menschheit nach Wachstum und das Durchlaufen mehrerer Wiedergeburten und Tode eines Lebensweges aufzeigen. Ziel ist es, ein beruhigendes Gefühl des Wohlbefindens und des Friedens zu vermitteln, während Zuschauende mit den Kreationen in Kontakt treten. Die Aufführung wird durch Sound und Szenografie unterstützt, die die Sensibilität unseres inneren Kindes anregen und die Zuschauenden dabei begleiten ihre Lebensreise mit mehr Leichtigkeit und Vertrauen zu erleben.

Das Projekt strebt nach Ausgewogenheit und Harmonie und nutzt deswegen handwerkliche Techniken im Designprozess als eine nachhaltiger, entschleunigte und intuitive Vorgehensweise der Gestaltung.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.